Projekt

Atelierwerkstatt - Anbau an ein Wohnhaus

06114 Halle (Saale)
Verknüpfen

Über Atelierwerkstatt - Anbau an ein Wohnhaus

Projektbeschreibung von Architekturbüro Schumann 20.09.2016

Dieser Werkraum sollte für den Bauherren eine neue Nähe zwischen Wohn- und Arbeitsraum sowie Platz für seine künstlerisch-gestalterische Tätigkeit schaffen.

Der neue Atelieranbau bietet mit einer lichten Höhe von 6 m funktionalen Raum für kreative Arbeit auch an großen Skulpturen. Er ist als ausgemauerte Stahlkonstruktion mit vorhängender Fassade in Eternitplatten gestaltet, der durch die großen Glasflächen viel Licht in den Raum fluten lässt. Das Dach ist dabei als gedämmte Ziegel-Einhangkonstruktion ausgeführt, auf der eine neue Terrasse entstanden ist. Die Zugänge zum Wohnhaus und zum Keller wurden neu gestaltet, wobei sich der alte Hauseingang nun zu einer Galerieebene im Atelier öffnet. Durch das besonders hoch ausgeführte faltbare Tor mit abklappbarem Oberlicht können nun auch große Objekte komplett im Atelier entstehen.

 

Mehr Informationen unter: http://www.architektur-schumann.de/index.php?atelieranbau-halle