Image: Synavision

Erster digitaler Prüfstand für Gebäude ist online

Mit einem großen Festakt hat Stiebel Eltron sein neues Schulungs- und Kommunikationszentrum Energy Campus eingeweiht. Das Gebäude vereint architektonische Qualität und innovative Gebäudetechnik – und erzeugt als Energie-Plus-Gebäude mehr Energie, als es selbst benötigt. Als erstes Gebäude dieser Art in Südniedersachsen wurde der Energy Campus bereits mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet. Stiebel Eltron strebt nun sogar die Zertifizierung in Platin an.

Damit dieses ehrgeizige Effizienzziel kein Wunschtraum bleibt, stellt der Bauherr das Gebäude seit der Inbetriebnahme auf den digitalen Prüfstand für Gebäudeperformance der synavision GmbH. Mit der innovativen Software werden präzise funktionale Spezifikationen der Anlagen erstellt, die eine automatisierte Überprüfung des laufenden Betriebs ermöglichen. Anhand sogenannter Aktiver Funktionsbeschreibungen lässt sich die Betriebsqualität der Anlage jederzeit übersichtlich darstellen und mögliche Fehlfunktionen bis ins Detail identifizieren. „Wir wissen, dass sich Gebäudeperformance mit der Qualität der Umsetzung entscheidet“, sagt Frank Röder, Stiebel Eltron. „Deshalb stellen wir unser Gebäude auch im Betrieb auf den Prüfstand. So können wir sicherstellen, dass das Gebäude wirklich funktioniert wie geplant.“ Im Austausch mit Planern, Errichtern und dem Betriebsteam wird nun der Betrieb des Gebäudes überprüft und systematisch optimiert. Dabei lernen auch alle Beteiligten: „Das Interesse von Stiebel Eltron für die Gebäudeperformance ist richtungsweisend. Nur wenn wir Konzept und Qualität in den Griff bekommen, werden wir in Zukunft einen wirklich nachhaltigen Gebäudebestand haben“, bestätigt Dr. Stefan Plesser, Geschäftsführer der synavision GmbH. „Wir freuen uns, dass wir das Konzept und das Team rund um dieses Gebäudes mit unserem Prüfstand unterstützen können.“ Der Stiebel Eltron Energy Campus zeigt nicht nur, wie die Gebäude der Zukunft aussehen, sondern auch wie innovatives Qualitätsmanagement perfekte Gebäudeperformance nachhaltig sicherstellt.

Mehr lesen …

 

Next ArticleModernes Sonnenschutzglas schützt Gebäude vor Hitze